Antirassismus-Workshops an der Alexander-Coppel Schule

Die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des Diakonischen Werks Solingen hat im Juni 2019 gemeinsam mit der Antidiskriminierungsberatung des AWO Aqua Jump In mit der 5. Jahrgangsstufe der Alexander-Coppel Schule Antirassismus-Workshops durchgeführt. Initiiert wurde die Zusammenarbeit durch die Respekt-Coaches des Internationalen Bundes in Solingen.

Inhaltlich beschäftigten sich die Workshops mit Vorurteilen, Stereotype, Diskriminierung, Rassismus und Hate Speech im Netz. Da in der 5. Klasse noch nicht automatisch davon ausgegangen werden kann, dass die Begriffe Rassismus und Diskriminierung bekannt sind, wurde ein einfacher Einstieg in die Dimension von Vorurteilen und Stereotypen gewählt. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert die vier folgenden Sätze zu vervollständigen: „Mädchen sind…“, „Jungs sind…“, „Ich bin gerne ein Mädchen, weil…“ und „Ich bin gerne ein Junge, weil…“. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler eigenen Vorurteilen bezüglich des Geschlechts bewusstwerden und sich auch kritisch damit auseinandersetzen. Daran anschließend konnten bekannte Vorurteile und Stereotype in Bezug auf Herkunft und Ethnie besprochen werden. In diesem Zusammenhang wurden auch die Begriffe Rassismus und Diskriminierung erläutert. Dabei stellte sich heraus, dass einige der Schülerinnen und Schüler diese Begriffe kannten und in einigen Teilen auch definieren konnten.

Die Schülerinnen und Schüler waren besonders zum Thema Hate Speech im Netz dazu eingeladen von persönlichen Erfahrungen zu berichten, was sie auch ausgiebig taten. Wir konnten klären was Hate Speech genau bedeutet, welche Formen dies annehmen kann und wie sich die Schülerinnen und Schüler in Zukunft besser davor schützen können, wenn es sie selbst trifft.

Allgemein waren die Schülerinnen und Schüler aller Klassen den Themen sehr aufgeschlossen und waren bereit von eigenen Erfahrungen zu berichten. Auch interne Probleme innerhalb der Klassen wurden angesprochen und konnten in Einzelfällen auch vertieft werden.

 

Wenn Sie ebenfalls Interesse an einem inhaltlich ähnlichen Workshop in Ihrer Einrichtung haben, dann melden Sie sich gerne unter 0212/ 231 341 66 oder unter ada@evangelische-kirche-solingen.de